EN

projekte

Albrecht Maurer hat in seiner Laufbahn weit mehr Projekte gemacht bzw. Programme mit Kollegen entwickelt,  als hier zu sehen sind. Viele bestanden nur für einen kurzen Zeitraum. Mit einigen Musiker hat er aber über einen langen Zeitraum zusammengearbeitet  und tut es auch in Zukunft. Hier sind besonders die Kollegen Theo Jörgensmann und Kent Carter zu nennen. Doch auch mit Norbert Rodenkirchen und Katarina Livljanic teilt er nun seit geraumer Zeit die Bühne.  


Die Liste der Projekte, die hier ausgewählt sind, zeigt die Tiefe des musikalischen und zeitlichen Raums, in dem er sich seit 1985 bewegt hat. Zu vielem gibt es Texte, Fotos, Konzertlisten.  Auf Youtube und Streaming Diensten kann man in jüngerer Zeit einiges Entdecken bzw. eine Idee bekommen. Ein Konzerterlebnis vermittelt dies allerdings nicht. 


Einiger dieser Projekte gelten als nicht mehr aktuell, das liegt auch an der Arbeit als Kurator, sie können aber jederzeit wieder an die Oberfläche geholt werden, denn sie sind zeitlos und voll von loser Zeit.

auf syntopia.net


Syntopia Quartett

Protuberanza


Syntopia String Quartet

Q für Streichquartett


Maurer & Rodenkirchen / Bettina Marugg

Loplop´s Call

Die Bräute des Windes


Albrecht Maurer / 

Bassem Hawar 

Crossover Bagdad Köln


Il Lusorius

Spieluhrenspiel


Bernt Hahn / 

Theo Jörgensmann / 

Albrecht Maurer Poe


Kerstin de Witt / 

Albrecht Maurer

Fly to Alhambra / Renaissance


Flautando Köln & 

Albrecht Maurer

Loose / Jack & Jill (neu in 2022)

Jazz / Improv

 

Albrecht Maurer Quartet Works


Albrecht Maurer - Violine

Gregor Siedl - Saxophone

Robert Landfermann - Kontrabass

Dominik Mahnig - Schlagzeug


Sein erstes Quartett bildete Albrecht Maurer 1994 für einen Mitschnitt des WDR. Es entstand eine CD, die seit langem vergriffen ist. Nach  zwanzig Jahren gilt es nun, diese Musik mit den „Jungen Wilden“ der Kölner Jazzszene erneut zu Gehör zu bringen…


Albrecht Maurer Tonstrom Quartett


Albrecht Maurer - Violine, Komposition

Elisabeth Fügemann - Cello

Joscha Oetz - Kontrabass

Christoph Hillmann - Schlagzeug


Flow ist ein neuer Begriff, in den Flow kommen das höchste Glück beim Spielen. Im Fluss der Zeit improvisierte Maurer Solo Material, das er verdichtet und für diese Besetzung „re-designed“ hat. Heraus kommt eine spannende Reise im „Tonstrom“ mit Albrecht Maurer als Steuermann…


Albrecht Maurer Mariano Projekt


Albrecht Maurer –Violine

Roger Hanschel–Saxofon

Dierk Peters– Vibraphon

Markus Schieferdecker – Bass

Thomas Sauerborn –Schlagzeug


Das Mariano Projekt basiert auf Albrecht Maurer´s Zusammenarbeit mit Charlie Mariano in den 90ern. Maurer komponierte für Alt-Saxophon, Violine, Vibraphon und Rhythmusgruppe eigenständige impressionistische,kammermusikalische Jazzstücke…

Theo Jörgensmann & Albrecht Maurer


Theo Jörgensmann - clarinet

Albrecht Maurer - violin, voice


Seit dem 20 jährigen Bühnenjubileum 2012 haben Theo Jörgensmann und Albrecht Maurer erstmals eine Duo CD im Gepäck. Sie sind seit vielen Jahren in verschiedenen Formationen gemeinsam aufgetreten. Diese Duo Begegnung ist ein gutes Beispiel für die Kunst der Improvisation. 2017 erschien die zweite CD, hier kreieren sie auch wunderbare lyrische emotionale Musik und zeigen Interaktion mit großer Bandbreite…


Trio Fantasm


Albrecht Maurer – Violine

Mat Maneri - Viola

Lucian Ban - Piano


2012 und 2013 entstanden Aufnahmen für eine neue CD im Kölner Loft, darüber hinaus spielte Maurer als Gast bei der ECM release Tour der beiden New Yorker. Im Spätherbst veröffentlichen sie ein Album und spielen eine Tournee durch Transsylvanien und Deutschland…


Albrecht Maurer Solo


Albrecht Maurer – Violine, Gotische Fidel, Stimme


Ein Solo Konzert, auf dem Spiel steht Maurer´s Spiel, mal brüchig, mal poetisch, mal wild, mal fragil. Redesigned Improv und ein akustischer Remix, natürlich von Max Bruch. Hier trifft der gestalterische Wille des Komponisten auf die im Unterbewusstsein verankerten Spielweisen und musikalische Sehnsüchte…

Alte Musik

Klangdialog

Ensemble Dialogos


Seit 2005 ist Albrecht Maurer Mitglied des Pariser Ensembles Dialogos. Unter der Leitung von Katarina Livljanic gestaltet Dialogos verschiedene Programme in unterschiedlichen Besetzungen…


Candens Lilium


Seit 2017 ist Albrecht Maurer Mitglied Mitglied der Gruppe Cannes Lilium. Unter der Leitung von Norbert Rodenkirchen spielen sie in verschiedenen Besetzungen, zuletzt Carmina Burana…

Albrecht Maurer & Norbert  Rodenkirchen


Albrecht Maurer – Gotische Fidel

Norbert Rodenkirchen – Mittelalterliche 

Traversflöten, Lyra


Seit mehreren Jahren auf das spannende Vexierspiel zwischen altem und neuem Klang spezialisiert, komponiert und improvisiert das Duo eigene Neue Musik auf mittelalterlichen Instrumenten und jüngst auch auf Viola und Altflöte. Ihre Musik verbindet Alt und Neu und spürt in die Tiefe des Raums…

wichtige Momente

Syntopia String Quartet 2013


Lucian Ban & John Herbert "Enesco Re - Imagined" 2010


Carter Maurer Jörgensmann Rolin 2009


Albrecht Maurer Protuberanza 2009


Salon Medieval 2008


Trio Hot 2008


Runa 2005


Aura Christinae 2004


Syntopia Quartet 2004


Kent Carter Project 2002  


Albrecht Maurer Trio Delight 2001


European Echoes Quintet 2000


Albrecht Maurer Trio Works 2000


Albrecht Maurer Quintet feat. Charlie Mariano 1997


NRW Klang Quartett 1996


Albrecht Maurer Solo Works 1995


Albrecht Maurer Quartet Works 1994


Theo Jörgensmann Werkschau Ensemble 1991


Panaudium 1990


Directors 1988


Heinz 1985

Booking:

Albrecht Maurer

0173 7105364

albrechtmaurer@me.com

 

möchten sie in den Konzertverteiler von Albrecht Maurer aufgenommen werden, klicken Sie hier, um eine Mail zu schreiben

Impressum

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK